LEDChaserEinfHist

Aus Arduino Hannover
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie das zustande kam

Mail vom 27.01.2015:

Hallo Leute,
wir hatten doch neulich mal das Thema, ein schönes Lötprojekt für Interessierte auf die Beine zu stellen.
Wie wär’s mit einem LED Chaser. Der kommt sogar ohne Prozi aus und wäre perfekt für Einsteiger...
Könnte man auch auf der Maker Faire als kleines Lötprojekt anbieten...
Lockt sicherlich auch ganz besonders junge Motten an
Guckst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=KHsPBOz7C2U
Gruß Urs

Nach reger Diskussion in der Mailingliste (beteiligt waren Olaf, Rainer, Hubert, Frank, Gerwin und Urs) und einigen Gegenvorschlägen, die aber alle mehr oder weniger aufwändig waren, wurde der LED-Chaser als Gemeinschaftsprojekt für die Makerfaire 2015 zum Favoriten erkoren und von Urs (Platine) und Hubert (Gehäuse) sowie Luca als China-Chefeinkäufer in die Tat umgesetzt.

Auf der Makerfaire 2015 wurde dieses Lötprojekt ein großer Erfolg auch oder gerade wegen des unermüdlichen Einsatzes einiger Arduino-Hannover Löt-Lehrkräfte wie Jürgen und Andreas.

Mit 50 Bausätzen waren wir schon am Mittag des zweiten Tages ausverkauft.

Auf der Makerfaire 2016 setzte sich dieser Trend mit 64 verkauften Bausätzen und unermüdlichem Einsatz der Löt-Lehrkräfte fort. Auf der MF 2017 wird die 2. Generation mit einigen Verbesserungen vorgestellt.

Damit und mit einigen Erweiterungsplatinen werden dann neue Möglichkeiten für den Lehr- und Basteleinsatz geschaffen. Lasst euch überraschen...

Urs